Karibik Insel

Die Karibik

 

Kunst und Musik auf den Bahamas

Auf den Bahamas sind aufwendige künstlerische Performances eher selten anzutreffen. Vielmehr dominiert hier noch das traditionelle Kunsthandwerk die in Form von Malereien die Kunstszene.
Im musikalischen Bereich sind auf den Bahamas der Calypso, der Soca und der Reggae zu Hause. Allerdings gibt es auch einen Musikstil, der nur hier anzutreffen ist - den Goombay, eine Mischung aus afrikanischen Rhythmen, karibischem Calypso und englischen Folksongs. Melodieinstrumente können dabei sowohl Gitarre, Klavier als auch Blechbläser sein. Diese werden von Rhythmusinstrumenten wie speziellen Ziegenfell-Trommeln, Rasseln oder Glocken begleitet. Mann kann den Goombay insbesondere zur Weihnachtszeit und zur Sommersonnenwende auf den Straßen hören.
Ein weiterer typischer Musikstil für die Bahamas ist die Rake 'n' Scrape Musik, die besonders bei der ärmeren Bevölkerung beliebt ist. Hier sind die Musikinstrumente oft improvisiert, ein typisches Beispiel ist hier ein Sägeblatt, mit dem die Musiker ihre Klänge entwickeln.

Die Geschichte der Bahamas Kunst und Musik auf den Bahamas